Gesellschaftliche, klimatische und urbane Veränderungen stellen den städtischen Raum vor neue Herausforderungen, wodurch Freiräume zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mehr denn je braucht es Orte für Austausch, Produktion und Zusammenarbeit – Räume, die kreativ genutzt, neu interpretiert und gemeinsam gestaltet werden können. Der Wettbewerb „Creatives for Vienna – Making Spaces“ der Wirtschaftsagentur Wien in Kooperation mit der Klima Biennale Wien setzt genau hier an und unterstützt die Aktivierung von städtischen Freiräumen für kreative Nutzungen.
Der diesjährige Wettbewerb „Creatives for Vienna – Making Spaces 2025“ richtet den Blick auf städtische Freiräume. Diese sind weit mehr als unbebaute Flächen: Sie bieten Potenzial für Begegnung, Teilhabe, soziale Interaktion und kreative Nutzung. In einer wachsenden Stadt wie Wien sind sie entscheidend für Lebensqualität, Klimaanpassung und ein inklusives Miteinander.
Eingereicht werden können Gestaltungskonzepte, die den Außenraum durch Maßnahmen wie Beschattung, Begrünung, modulare Infrastruktur oder temporäre Installationen aktivieren. Ebenso gesucht sind Konzepte für Programme – etwa Veranstaltungen, Mitmachaktionen oder Performances –, die den Freiraum für unterschiedliche Zielgruppen erlebbar machen.
Zehn Projekte werden mit je 15.000 Euro prämiert und in Zusammenarbeit mit Partner*innen wie der Lokalen Agenda 21 Wien, dem MuseumsQuartier Wien, dem Funkhaus Wien oder Kreative Räume Wien bei der Umsetzung unterstützt. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Klima Biennale Wien ausgeschrieben, ausgewählte prämierte Projekte werden 2026 in das Programm aufgenommen.